Kiez-Tauschmarkt im Samariterviertel

kostenlos stöbern oder bringen oder tauschen oder
einfach nur mitnehmen

2x jährlich im Frühjahr und Herbst direkt vor der Samariterkirche

Der Tauschmarkt bietet ein Forum, um ungenutzten und nicht gebrauchten, aber noch funktionierenden und gut erhaltenen Gebrauchsgegenständen des Haushaltes eine weitere Nutzung zu geben. Denn die kleinen und größeren eigenen Schmuckstücke sind doch viel zu schade, um sie einfach wegzuwerfen!

Foto (c) AG Zero Waste

Jede*r ist eingeladen! Es kann getauscht und mitgebracht werden oder einfach nur gestöbert und gewünschtes mitgenommen werden, im Rahmen dieses kostenlosen Angebotes von Nachbar*innen für Nachbar*innen und alle Interessierte.

Sprich, von Kleidung, Kinderspielzeug über Bücher, CDs und DVDs sowie Haushaltsgegenstände oder kleinen Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände bis zu Sportgeräten, Geschirr und Töpfen kann alles zusammenkommen.

Wichtig: Es geht um SperrGUT – nicht um SperrMÜLL!
Mit SperrGUT sind gut erhaltene und noch brauchbare Dinge gemeint.
Elektrogeräte, Autoreifen und jeglicher MÜLL können nicht getauscht werden.

Wenn zum Ende des Tauschmarktes Gegenstände noch keine neuen Nutzer*innen gefunden
haben, landen diese natürlich nicht einfach im Müll! Auch diese möchten wir gern wieder dem Verwendungskreislauf zuführen und spenden diese an nachhaltigen Geschäften und Organisationen hier im Kiez, z.B. Medien dem Café Tasso und Kleidung Humana.

So kommt der Zero Waste Aspekt ReUse/Wiederverwenden voll zur Geltung und weniger
Ressourcen der Umwelt müssen eingesetzt werden, womit gleichzeitig das Klima und die Welt
geschont und geschützt wird.

Organisiert wird der Tauschmarkt von der AG Zero Waste im Samariterviertel mit Unterstützung des Kiezbüros und der Samariter-Gemeinde sowie dem Bezirksamt.