Evaluationsbericht Verkehrsberuhigung 10/2020

Nach dem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) im Juli 2017 zum Thema „Kinderschutz: Maßnahmen zu Verringerung des Durchgangsverkehrs im Samariterkiez“ wurden im zweiten August und September 2019 verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt, u.a. sogenannte Modalfilter zur Reduktion des Durchgangsverkehrs. Deren Wirksamkeit und Effekte wurden in einer einjährigen Evaluationsphäre bis Oktober 2020 überpüft. Neben Kordon-Verkehrszählungen wurden zwei große Beteiligungsverfahren mit Anwohner*innen und Anlieger*innen umgesetzt, in der zahlreiche Wünsche und Ideen zur Um- und Neugestaltung des öffentlichen Kiezraums formuliert wurden. Der vollständige Evaluationsbericht des Bezirksamt Xhain wurde im Oktober 2020 veröffentlicht.